Prof. Dr. Nils Boysen, Dr. Bebersdorf, Prof. Dr. Armin Scholl (v.l.n.r.)

Forschungspreise in Jena vergeben

Initiative Wissenschaft und Automobilindustrie (IWA) vergibt den 8. IWA-Forschungspreis
Prof. Dr. Nils Boysen, Dr. Bebersdorf, Prof. Dr. Armin Scholl (v.l.n.r.)
Foto: Philipp Schulze

Am Freitag, den 16. Juni, war es wieder so weit. Die Initiative Wissenschaft und Automobilindustrie (IWA) vergab anlässlich des jährlichen Symposiums den nunmehr 8. IWA-Forschungspreis. Die diesjährigen Preisträger sind Dr. Peter Bebersdorf von Traktorenhersteller Fendt sowie Dr. Mathias Soppert von der Universität der Bundeswehr in München. Beide wurden für Ihre herausragenden Dissertationen ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von jeweils 1500€ gewürdigt. Die Reden der Preisträger sowie die Vorträge von Industrievertretern von Siemens und Volkswagen stießen bei den zahlreichen Besuchern auf großes Interesse und wurden bei einem Mittagssnack ausgiebig diskutiert.

Der Verein Initiative Wissenschaft und Automobilindustrie (IWA) e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich seit 2008 zur Aufgabe gemacht hat, sowohl die betriebswirtschaftliche Grundlagen- und Anwendungsforschung als auch die betriebswirtschaftliche Lehre, Aus- und Weiterbildung, vor allem im Bereich der Automobilindustrie und verwandter High Tech-Industrien, zu fördern. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaftspraxis bei der Entwicklung von praxistauglichen Entscheidungsunterstützungssystemen der Prozessoptimierung, vor allem in den Bereichen Produktion und Logistik.

Zweijährlich schreibt der Verein einen Preis für anwendungsnahe wissenschaftliche Forschungsarbeiten im Bereich der genannten High Tech-Industrien aus, um derartige wichtige Forschungsarbeiten zu fördern. Der Verein unterstützt die Vermittlung von Praktika und Abschlussarbeiten für Studierende; Vereinsmitglieder beteiligen sich mit Vorträgen an Lehrveranstaltungen. Zum wissenschaftlichen Austausch finden regelmäßige Workshops statt.

mehr Informationen auf https://www.iwa-jena.de/Externer Link