Raum 4.143
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Raum 4.143
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Sprechzeit
Gern können Sie einen Termin vereinbaren. Melden Sie sich dafür entsprechend im Vorfeld unter Angabe eines Grundes per E-Mail.
Herausgeberschaften
Geisler, T. (2021): Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften. Eine Analyse in berufsbildenden Schulen. Bielefeld. [Dissertation]. Link zum Buch: http://u.wbv.de/9783763967032Externer Link
Hortsch, H./Geisler, T. (2016): Tagungsband der 18. Hochschultage Berufliche Bildung: Bedeutungswandel der Berufsbildung durch Akademisierung? Dresden.
Beiträge in Sammelbänden
Frehe-Halliwell, P., Kremer, H., Laubenstein, D., Kundisch, H., Otto, F. & Geisler, T. (2025). SeiP – Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-)bildungsbenachteiligte Jugendliche. In: K. Beck, R. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Professionalisierung – spezifische Unterstützungsangebote – Übergänge in die berufliche Bildung. Münster/New York: Waxmann. S. 223-237. DownloadExterner Link
Geisler, T./Niethammer, M. (2019): Implikationen heterogener Lernvoraussetzungen für die Gestaltung des beruflichen Fachunterrichts. In: Heinrichs, K./Reinke, H. (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld. S. 129-147. DownloadExterner Link
Niethammer, M./Geisler, T. (2018): Ohne vertieftes Verständnis der Aneignungsgegenstände keine individualisierte Berufsausbildung. In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017. Norderstedt. S. 172-190.
Niethammer, M./Geisler, T. (2017): Professionalisierung von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schule im Umgang mit Heterogenität. In: Becker, M./Dittman, Ch./Gillen, J./Hiestand, St./Meyer, R. (Hg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Münster. S. 476-492.
Geisler, T. (2016): Einstiegsqualifizierung. In: Pahl. J.-P. (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. erw. und aktualisierte Auflage. Bielefeld. S. 385-387.
Beiträge in Zeitschriften
Geisler, T., Frehe-Halliwell, P., Michaelis, C. & Götzl, M. (2025). Quer- und Seiteneinsteiger:innen an berufsbildenden Schulen in der nicht-akademischen Qualifizierungsphase – eine heterogene Zielgruppe!? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 47, S. 1–29.
Geisler, T. (2023): Digital- und Lernkultur im berufsbildenden Distanzunterricht. Entwicklungspotenziale und -bedarfe. In: BAG Report 25. Heft 1.
Geisler, T. (2018): Strategien von Lehrkräften der beruflichen Bildung beim Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Lehr-Lern-Prozess. In: BAG Report 18. Heft 2. S. 26-29. Downloadpdf, 4 mb
Geisler, T. (2015): Lernfelder als Herausforderung an Lehrbücher – eine Bestandsanalyse für die Fachstufe Maurer/-in. In: BAG Report 17. Heft 2. S. 22-26. Downloadpdf, 3 mb
Rezensionen
Pahl. J.-P. (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. erw. und aktualisierte Auflage. In: BRU Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Ausgabe 64/2015. S. 51
Wintersemester 2025/26
Sommersemester 2025
Wintersemester 2024/25
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24
Sommersemester 2023