Austausch

Aktuelles zum Forschungsprojekt SeiP

Projektteam nutzt die Netzwerktagung "Jenaer Lehrerbildung mit Qualität: Perspektiven für eine Lehrerbildung von morgen" und die 'Kollegiale Weiterbildung' für Bildungsgangakteur*innen der Ausbildungsvorbereitung in NRW zum Austausch
Austausch
Bild: Freepik

Am 19. Oktober 2023 stellten Frau Prof.*in Dr.* Petra Frehe-Halliwell und ihr Projektteam aktuelle Ergebnisse und Materialien des Forschungsprojekts „SeiP" https://www.uni-paderborn.de/cevet/forschung/aktuelle-projekte/seipExterner Link auf der diesjährigen Netzwerktagung "Jenaer Lehrerbildung mit Qualität: Perspektiven für eine Lehrerbildung von morgen" im Rahmen eines ‚Marktes der Möglichkeiten‘ vor.

Ziel des Forschungsprojekts ist es, benachteiligten Jugendlichen den Übergang von der Schule in den Beruf durch den Einsatz von multimodalen Selbstinszenierungsformen zu erleichtern. Das Thema stieß auf reges Interesse bei vielen Pädagog*innen aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Am Präsentationsstand des Projektes kam es zu einem interessanten Erfahrungsaustausch über Ziele und Methoden sowie über die im Projekt entwickelten multimodalen Materialien.

Am 8. und 9. November 2023 fand an der Universität Paderborn der dritte Teil der ‚Kollegialen Weiterbildung‘ (Kundisch 2020) für Bildungsgangakteur*innen der Ausbildungsvorbereitung in Nordrhein-Westfalen statt. Am ersten Tag nutzten die Teilnehmer*innen den wissenschaftlichen Input, um ihre Standortkonzepte weiterzuentwickeln und gegenseitig in den Austausch zu treten.

Am zweiten Tag öffnete sich das Projekt auch den Akteur*innen aus Schulleitung und Bezirksregierung. Eine Podiumsdiskussion bildete den Abschluss dieser zweitägigen Weiterbildung. Hier kam es zu einem interessanten Austausch zu Herausforderungen und Möglichkeiten der Implementierung und Umsetzung multimodaler Selbstinszenierungspraktiken in die Bildungslandschaft und Chancen der Einbindung betrieblicher Perspektiven.