Aktuelle Bachelorarbeitsthemen

Foto: Creative Commons Zero

Themen für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2024

• Moderne Verfahren der Anomalieerkennung

Zur Anomalieerkennung werden neben anderen Verfahren zunehmend neuronale Netze eingesetzt, da diese sehr gute Ergebnisse auf unstrukturierten Daten wie Bildern oder Texten liefern. Gegenstand der Abschlussarbeit ist es, den Forschungsstrang der Anomalieerkennung darzustellen und die Relevanz und Motivation ausgewählter Methoden herauszuarbeiten.

Betreuer: Jan Diers

• Klassifikation in nicht-balancierten Datensätzen

Datensätze, die für einige Klassen kaum Beobachtungen enthalten, stellen eine große Herausforderung dar. Dabei treten solche Datensätze in vielen Anwendungsbereichen auf, z.B. in der Medizin. Es gibt jedoch Strategien, gute Klassifikaitonsergebnisse mit nicht-balancierten Daten zu erreichen. Gegenstand der Abschlussarbeit ist es, die wichtigsten und innovativsten Verfahren darzustellen.

Betreuerin: Ladyna Wittscher

• Clustering von geobasierten Daten

Clusteringmethoden werden dazu eingesetzt, ähnliche Datenpunkte in gemeinsame Gruppen zu fassen. Anwendungen für das Clustering gibt es viele, in der Regel allerdings lassen sich die entstehenden Cluster nur schlecht beschreiben. Gegenstand der Abschlussarbeit ist es, anhand von geobasierten Daten unterschiedliche Clusteringmethoden zu vergleichen.

Betreuer: Jan Diers

Information

Schauen Sie sich gern in beiden Bereichen um. Die vorgeschlagenen Bachelorthemen lassen sich meist zu Masterthemen erweitern sowie einige der vorgeschlagenen Masterthemen zu Bachelorthemen verkürzen. Falls Sie einen eigenen Themenwunsch haben, kann vielleicht auch dieser realisiert werden. Sprechen Sie uns an.

Die Kontaktinformationen der jeweiligen Betreuer finden Sie unter Team.