Raum 4.166
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Falko Schmidt
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Schmidt, Falko Wissenschaftlicher Mitarbeiter Wirtschaftspädagogik
Foto: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik FSU Jena
Sprechzeiten
Gern können Sie einen Termin vereinbaren. Melden Sie sich dafür im Vorfeld unter Angabe Ihres Anliegens per E-Mail oder telefonisch.
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Lebenslauf
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 04/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Universität Jena10/2018 - 03/2021
Studium der Wirtschaftspädagogik (M.Sc.), Universität Jena10/2017 - 03/2021
Wissenschaftlicher Assistent und Tutor
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Universität Jena10/2015 - 09/2018
Studium der Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.), Universität Jena08/2014 - 07/2015
Freiwilliges Soziales Jahr
AWO Integrative Kindertagesstätte Rabennest, ErfurtEhrenämter
06/2020 - 10/2024
Beisitzer im Vorstand
AWO Kreisverband Erfurt e. V., Erfurt05/2022 - 05/2023
Stellvertretender Vorsitzender
Bundesjugendwerk der AWO e. V., Berlin10/2016 - 10/2022
Vorstandsvorsitzender
Landesjugendwerk der AWO Thüringen n. e. V., Erfurt09/2015 - 07/2020
Referent im Freiwilligendienst
Landesjugendwerk der AWO Thüringen n. e. V., ErfurtMitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e. V. (DGfE)
- Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft e. V. (GSÖBW)
- AK "Vergessene der Berufsbildung und ihre Theorien", Universtität Osnabrück
- Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB-Jugend)
- AWO Landesverband Thüringen e. V.
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Forschungsinteressen
Schulentwicklung und schulnahe Curriculumentwicklung
Professionalisierung und Kooperation des beruflichen Bildungspersonals
Sozioökonomische Bildung und Didaktik
Berufs- und Studienorientierung
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Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
Lange, S., Schmidt, F., Brüggemeier, M. & Taphorn, I. (2024). Beratungs- und Informationsverhalten von Studierenden des beruflichen Lehramtsstudiums. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 47, 1–34. https://www.bwpat.de/ausgabe47/lange_etal_bwpat47.pdfExterner Link
Sammelbandbeiträge
Schmidt, F. (i. E.). Zur Lehrkräftebildung bei Anna Siemsen im Spiegel aktueller Reformdebatten. In AK Vergessene der Berufsbildung und ihre Theorien (Hrsg.), Aus dem Leben und Werk Anna Siemsens - (Re-)Lektüre einer „Vergessenen“ der Berufsbildung. wbv.
AK Vergessene der Berufsbildung und ihre Theorien (2024). Wer hat Angst vor Anna Siemsen? Über die Probleme einer Geschichtsschreibung der Berufsbildungstheorie und die Anschlussfähigkeit einer „Vergessenen“ der Berufsbildung. In K. Kögler, H.-H. Kremer & V. Herkner (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024 (S. 77–102). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743054Externer Link
Frehe-Halliwell, P., Biffar, L. & Schmidt, F. (2024). Wege in die WiPäd – Herausforderungen und Unterstützungsformate in der Studienorientierung und Studiengangwahl. Eine explorative Studie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In S. Lange, C. Porcher & K. Trampe (Hrsg.), Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland (S. 697–705). wbv. 10.3278/9783763973743Externer Link
Sonstige Publikationen
Frehe-Halliwell, P. & Schmidt, F. (2025). Als Wirtschaftspädagoge (m, w, div) ins Berufsschullehramt. Lehrer in Thüringen. Berufsschul-Magazin. Sonderausgabe: Berufsbildungsregion Nordthüringen, 12–13. LinkExterner Link
Schmidt, F. (2024). bwp@-Rezension zu Herwig Blankertz: Berufsausbildung im 19. Jahrhundert und die Anfänge der Berufsschule. Eine Vorlesung zur Genese des Berufsschulwesens, Barbara Budrich (2024), 1–6. LinkExterner Link
Frehe-Halliwell, P., Biffar, L. & Schmidt, F. (2024). Friedrich-Schiller-Universität Jena. Kurzcharakteristik des Standorts. In S. Lange, C. Porcher & K. Trampe (Hrsg.), Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland (S. 691–695). wbv. 10.3278/9783763973743Externer Link
Frehe-Halliwell, P. & Schmidt, F. (2023). Als Wirtschaftspädagog*in ins Berufsschullehramt. Das Magazin #lehrerinthueringen. Ausgabe Unterrichten an berufsbildenden Schulen, 12–13. LinkExterner Link
Schmidt, F. (2021). Implikationen der COVID-19-Pandemie auf die Handlungsfelder Lehrender an berufsbildenden Schulen in Thüringen. LinkExterner Link
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Wissenschaftliche Vorträge
Frehe-Halliwell, P. & Schmidt, F. (2025). School-based Curriculum Development in German Vocational Schools: The Role and Relevance of Teachers’ Curriculum Literacy. 10th Sino-European Workshop on VET Research on 20. & 21.11.2025. Bamberg.
Schmidt, F. (2025). „Also Lehrplan interessiert mich erst mal gar nicht!" – Kammerprüfungen als Regulativ und curriculare Referenz in der Berufsschule. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE vom 24. – 26.09.2025. Darmstadt.
Schmidt, F. (2024). Die Verwirklichung des berufsschulischen Bildungsauftrags im Abseits sozioökonomischer Bildung – Interviewstudie zur Curriculumentwicklung an kaufmännisch-verwaltenden Berufsschulen in Thüringen. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft am 26. & 27.09.2024. Köln.
Schmidt, F. (2024). Curriculumentwicklung – Didaktische Jahresplanung – Bildungsgangarbeit. Eine triangulative Analyse zur schulnahen Curriculumentwicklung in der Berufsschule. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE vom 16. – 18.09.2024. Dresden.
Lange, S., Schmidt, F. & Taphorn, I. (2024). Reflexion der Nutzung sozialwissenschaftlicher Survey-Daten zu Berufsinformationszwecken. AGBFN-Tagung „Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten“ am 25. & 26.04.2024. Bonn.
Schmidt, F. (2023). Schulische Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium – zum Flickenteppich schulpraktischer Ausbildungsmodelle. Workshop „Praxisbegleitung in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik“ des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn am 14.09.2023. Online.
Porcher, C. & Schmidt, F. (2023). Dichtung und Wahrheit: Probleme der Geschichtsschreibung der Berufsbildungstheorie. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE vom 06. – 08.09.2023. Flensburg.
Schmidt, F. (2022). Bildungsgangarbeit an berufsbildenden Schulen. Die Didaktische Jahresplanung im Spannungsfeld von Didaktik und Organisation. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE vom 26. – 28.09.2022. Freiburg.
Frehe-Halliwell, P., Biffar, L. & Schmidt, F. (2021). Wege in die Wipäd. Herausforderungen der Studienorientierung von angehenden Wirtschaftspädagog*innen. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE vom 15. – 17.09.2021. Online.
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Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl
Bachelorstudium "Wirtschaftspädagogik"
Übung: Grundlagen der Wirtschaftspädagogik (BW35.1) - WiSe 2020/21 & 2021/22
Vorlesung & Übung: Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (BW35.3) - WiSe 2021/22 & 2024/25
Seminar: Betriebspraktische Studien I (BW35.5) - seit SoSe 2020
Kleingruppenkolloquium Bachelorarbeiten - seit SoSe 2021
Masterstudium "Wirtschaftspädagogik"
Übung: Theoretische Grundlagen d. G. wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen (MW35.1) - seit WiSe 2022/23
Seminar: Aktuelle Fragen der Wirtschaftspädagogik (MW35.5) - seit SoSe 2022
Seminar: Betriebspraktische Studien II (MW35.9) - WiSe 2021/22
Kleingruppenkolloquium Masterarbeiten - seit WiSe 2023/24
Staatsexamen "Wirtschaft/Recht"
Seminar: Vorbereitungsmodul Fachdidaktisches Seminar (LA FD S/LW35.4) - seit WiSe 2022/23