Kerzen

Wir trauern um Prof. Dr. Ansgar Belke

Mitglied im Beirat unserer Fakultät
Kerzen
Foto: Henryk Niestrój auf Pixabay

Meldung vom: 24. Juli 2020, 10:45 Uhr | Verfasser/in: Kristina von Rhein

Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Ansgar Belke, der seit 2014 als Mitglied unseres Beirates der Fakultät beratend beiseite stand. Ansgar Belke war der Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik an der Universität Duisburg-Essen, ebendort Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft (IBES) und Vorstand des House of Energy Markets and Finance (HEMF). Zum Nachruf der Universität Duisburg Essen: https://www.uni-due.de/2020-07-23-professor-ansgar-belke-verstorben.

Als Finanzexperte und Volkswirt war Ansgar Belke international hoch angesehen. Er gehörte zu den forschungsstärksten Wissenschaftlern seines Fachs. Seine Expertise war in der EU und in Fachkreisen ebenso gefragt wie in den Medien. Ansgar Belke publizierte und lehrte u.a. zur Geld- und Währungspolitik sowie zu den internationalen Finanzmärkten. Bankenkrise, Konjunktur und die Europäische Union gehörten zu seinen Schwerpunkten.

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang