Welt

Allgemeine Informationen zum Auslandsstudium

Allgemeine Informationen, Partneruniversitäten und Bewerbung

Auf dieser Seite sind allgemeine Informationen zum Auslandsstudium zu finden. Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne persönlich weiter!

Allgemeine Informationen zum Auslandsstudium Inhalt einblenden

Für ein Auslandsstudium sprechen viele Dinge, wie z.B., die eigenen Sprachfähigkeiten zu verbessen, Erfahrungen in einem anderen kulturellen und sozialen Umfeld zu sammeln, neue Kontakte zu knüpfen und dich für deinen zukünftigen Arbeitgeber interessant zu machen.

Was bietet dir das DIO?
  • ein erfolgreiches, strukturiertes Auslandsstudienprogramm (nahezu 200 Studienplätze an mehr als 50 Partnerhochschule
  • individuelle Betreuung (Auslandsstudienplatzberatung, Übernahme wesentlicher Formalitäten, Beratung zur Kursanerkennung
  • ein vereinfachtes Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
  • eine Befreiung von Studiengebühren (im Regelfall)
  • direkte Ansprechpartner an der Partnerhochschule
Was musst du tun?
  • informiere dich vorzeitig über unsere Partnerhochschulen (z.B. über Sprachvoraussetzungen, Kursangebote, Semesterzeiten)
  • überleg, ob dir die Hochschulen das bieten, was du von einem Auslandsstudium erwartest (z.B. Möglichkeiten zur Fremdsprachenverbesserung, Kurse in deinem Schwerpunkt-/Spezialisierungsbereich usw.) und setze deine Prioritäten (bis zu fünf sind möglich)
  • überleg, ob du ein Semester oder doch ein ganzes akademisches Jahr im Ausland studieren möchtest
  • bewirb dich bei uns bis zum 15. Januar 
Wer kann sich für ein Auslandsstudium beim DIO bewerben?
  • alle voll immatrikulierten Studierenden der FSU Jena, die
  • mindestens ein Studienjahr an der FSU erfolgreich absolvierte haben (gilt für Bachelor-Studenten) und
  • über ausreichende Kenntnisse der Sprache, in der die Lehrveranstaltungen gehalten werden, verfügen
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab, wie werden meine Unterlagen bewertet und wann erfahre ich mehr Informationen?

Du bewirbst dich online und reichst mit der Onlinebewerbung alle notwendigen Dokumente vollständig ein. Der Prozess wird detailliert auf der Unterseite Bewerbung dargestellt.

 

Bewerbung Inhalt einblenden

Bewerben können sich alle Studierende, die im Rahmen ihres Studiums an der Universität Jena wirtschaftswissenschaftliche Pflichtfächer (inklusive NF/EF Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, NF/EF Wirtschaftswissenschaften, B.A. Wirtschaft und Sprachen) belegen. Du solltest zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens im 3. Fachsemester (gilt für Bachlor-Studenten) sein, Sonderregelungen (bei einzelnen Partnerinstituten) bleiben vorbehalten. Der Bewerbungszeitraum für das im folgenden September/Oktober beginnende akademische Jahr (d.h. das Winter- und das daran anschließende Sommersemester) startet mit der Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium für WiWi-IWK-Studierende (Ende November/Anfang Dezember) und endet am 15. Januar. Die Liste der Restpätze mit entsprechenden Terminen werden in den News veröffentlicht.

Wie bewerbe ich mich?
  • füll die Onlinebewerbung aus (zum Ausfüllen bitte auf den Link klicken)
  • erstelle ein Motivationsschreiben (auf Deutsch; ausländische Studierende auf Englisch; maximal zwei A4-Seiten lang;beziehe das Schreiben auf deinen Favoriten, d.h. auf deine 1. Priorität, und gehe darauf ein, warum du unbedingt an dieser Hochschule studieren möchtest bzw. wie sich das Auslandsstudium in dein Studium an der FSU integrieren lässt)
  • tabellarischer Lebenslauf (auf Deutsch;ausländische Studiernde auf Englisch; maximal zwei A4-Seiten lang)
  • Nachweise über die bisherigen Studienleistungen (Bachelorstudenten: Friedolinausdruck;Masterstudenten: Bachelorzeugnis und bei vorhandenen Leitungen auch den Friedolinausdruck)
  • Nachweise über erforderlichen Kenntnisse der Lehrsprache (z.B.: Sprachscheine des Sprachenzentrums; Sprachtestnachweise, wie IELTS, TOEFL usw., andere Sprachzertifikate; Abiturzeugnis)
  • aktuelle Studienbescheinigung

Nach der Onlinebewerbung erhältst du eine automatische Rückantwort mit deinen Angaben. Wenn du diese nach dem Absenden nicht erhältst, starte den Bewerbungsprozess erneut.

Hinweise zum Sprachnachweis:
  • Wir akzeptieren keine Einstufungstestergebnisse als Sprachnachweise!
  • Du solltest am besten schon bei der Bewerbung über das erforderliche Sprachniveau der Lehrsprache verfügen, spätestens jedoch vor Antritt des Auslandsstudiums.
  • Das Sprachenzentrum der FSU bietet u.a. Sprachkurse an in: Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch etc.·        
Hinweise zu den Unterlagen:

Es ist nicht erforderlich Praktikumsnachweise oder Empfehlungsschreiben beizufügen. Entsprechende Dokumente werden bei der Bewerbungsdurchsicht nicht berücksichtigt!

Wie gestaltet sich der Auswahlprozess?

Nach Bewerbungsschluss schauen wir uns alle bis zum 15. Januar eingegangenen Bewerbungen an und prüfen diese auf Vollständigkeit. Die Bewertung der Unterlagen gestaltet sich wie folgt:

  • Studienleistung: 50%
  • Nachweis über Lehrsprache: 20%
  • Gesamteindruck (Motivationsschreiben & Lebenslauf): 30%
Bekomme ich ein Feedback?

Die Studienplätze werden zunächst an die WiWi-& IWK-Studenten vergeben. Du erhältst von uns eine Benachrichtigung, ob deine Bewerbung erfolgreich war, welcher Platz für dich reserviert ist oder Vorschläge für andere Partnerhochschulen. Mit dem positiven Feedback erhältst du auch eine Einladung zur Platzvergabesitzung, in der du über das weitere Vorgehen informiert wirst und uns eine feste Zusicherung über den reservierten Platz gibst (Einreichung der Annahmeerklärung).

Wann findet die Platzvergabesitzung statt?

i.d.R. Ende Februar/Anfang März

 

FAQ Inhalt einblenden

Ich bin kein Wiwi- bzw. IWK-Student. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Aufgrund von immer häufig auftretenden Problemen bei der Vermittlung von Studierenden, die keinerlei wirtschaftswissenschaftliche Kurse im Rahmen ihres Studienprogramms belegen müssen, sehen wir von solchen Bewerbungen ab.


Ich bin Mastertstudent und war bereits während meines Bachelorstudiums im Ausland. Kann ich mich trotzdem für ein Auslandsstudium im Master bewerben?

Ja, wir verfügen über eine hinreichend große Anzahl an Studienplätzen, sodass wir auch die Studierenden, die bereits ein Auslandsstudium absolviert haben, erneut ins Ausland zum Studieren schicken können. Sollte es zu Engpässen auf beliebte Plätze kommen, würden Studierende, die noch nicht im Ausland waren, für diese beliebten Plätze bevorzugt behandelt werden, dennoch reicht die Anzahl der verfügbaren Plätze aus, um "Ersatz" zu finden.

Ich studiere WiWi im Nebenfach. Werden Studenten, die den Einfachbachelor studieren bei der Auswahl bevorzugt behandelt?

Nein.

Wie gut müssen meine Sprachkenntnisse sein?

Vor Antritt Deines Auslandsstudiums solltest Du über ausreichende Kenntnisse der jeweiligen Lehrsprache (nicht Landessprache) an Deiner Gastuniversität verfügen, so dass Du den Lehrveranstaltungen dort folgen kannst. Diese Kenntnisse weist Du durch entsprechende Sprachscheine oder ähnliche Zertifikate bei der Bewerbung nach.
Sollten Dir zum Zeitpunkt der Bewerbung noch Sprachnachweise fehlen, kannst Du sie nach Rücksprache ausnahmsweise auch nachreichen. Wichtig ist nur, dass Du vor Antritt Deines Auslandsaufenthaltes sprachlich fit bist.

Was wird von mir als Auslandsstudent(-in) erwartet?

In gewisser Weise ist man als Student(-in) im Ausland ein(e) Repräsentant(-in) seiner Heimatuniversität. Das Fortbestehen und der Ausbau des Austauschprogramms hängen nicht zuletzt vom positiven Eindruck ab, den unsere Studenten(/-innen) an den Partneruniversitäten hinterlassen. Mit Deinem Auftreten und Engagement kannst Du mit dafür sorgen, dass Studierende unserer Universität an Deiner gastgebenden Partnerhochschule auch in Zukunft willkommen sind und dass sich Studierende der Partneruniversität für ein Studium bei uns in Jena interessieren.

Wenn ich einen Studienplatz habe, wie bereite ich mein Auslandsstudium vor? Auf welche Fristen muss ich achten?

Eine gute Übersicht darüber welche Dokumente wie und wann einzureichen sind findest du auf der Webseite des zentralen Internationalen Büros der FSU unter: » Homepage FSU » Internationales » Studium im Ausland » Auslandsstudium » Programme » Erasmus » Unterlagen, Fristen und Formalitäten.

Ich nehme nicht am ERASMUS Programm teil, welche Unterlagen muss ich beim DIO einreichen?

Egal, ob du am ERASMUS-Programm teilnimmst oder nicht, das DIO benötigt von allen Studierenden die gleichen Dokumente siehe Unterlagen und Fristen. Eine Auflistung dieser findest du hier.

Muss ich an der ausländischen Gasthochschule Studiengebühren bezahlen?

Nein, denn all unsere Verträge sehen eine Befreiung von Studiengebühren vor. Es kann jedoch sein, dass Du an Deiner Gasthochschule eine Art Semesterbeitrag zahlen musst.

Muss ich wirklich 30 ECTS-Punkte im Ausland erbringen?

Du sollst zumindest versuchen Kurse im Umfang von 30 ECTS-Punkten im Ausland zu belegen. Dies entspricht zum einem dem Arbeitsaufwand eines Semesters an der FSU und auch unserer Partnerhochschulen erwarten von den ausländischen Studierenden, dass sich diese um ihr Studium bemühen. Solltest du die 30 ECTS-Punkte nicht erbringen können (z.B. aufgrund von Kursüberschneidungen, Kursausfällen, Nichtbestehen, niedriger ECTS-Punktevergabe etc.) nimmt schnellst möglich mit uns Kontakt auf, sodass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Müssen die erforderlichen 30 ECTS-Punkte anerkannt werden?

Nein, es besteht keine Pflicht zur Anerkennung.

Ich möchte meine Bachelor-/Masterarbeit im Ausland schreiben. Ist das möglich?

Die Programme des DIOs sehen das Anfertigen von Masterarbeiten im Ausland nicht vor. Für ein solches Vorgaben gibt es andere Programme (PROMOS). Auf der Webseite des zentralen Internationalen Büros gibt es dazu mehr Informationen unter: » Homepage FSU » Internationales » Studium im Ausland » Auslandsstudium » Programme » Stipendienprogramme » PROMOS » Kurzstipendien für die Anfertigung von Abschlussarbeiten im Ausland.

Werden auch Praktikumsplätze im Ausland vermittelt?

Nein, unsere Abkommen mit den aufgelisteten Partnerhochschulen beziehen sich nur auf ein Auslandsstudium. Informationen zu Auslandspraktika gibt es auf der Webseite des zentralen Internationalen Büros der FSU unter: » Homepage FSU» Internationales » Studium im Ausland » Auslandspraktikum.

 

Partneruniversitäten

Studienplätze

Unsere internationalen Studienplätze werden mit den Partnerhochschulen jährlich neu ausgehandelt - das heißt, von Jahr zu Jahr können sich Veränderungen ergeben. Grundsätzlich kann man sich für alle hier aufgeführten Partnerhochschulen bewerben. Der Zusatz 'IWK' weist lediglich darauf hin, dass es sich um Partnerhochschulen des Fachgebietes Interkulturelle Wirtschaftskommunikation handelt, d.h. auch WiWi-Studierende können sich auf die Plätze bewerben und umgekehrt.

Besonders zu bachten: Detaillierte Informationen (z.B. Erfahrungsberichte) und spezifische Besonderheiten (z.B. Sprachvoraussetzungen) zu den einzelnen Partnerhochschulen gibt es unter dem entsprechenden Link der einzelnen Orte! Da die in den Steckbriefen hinterlegten Angaben nicht täglich aktualisiert werden können,bist du angehalten dich selbst zu informieren. Nutze dazu die Links und informiere dich direkt auf den Webseiten der Partneruniversitäten.

Afrika Inhalt einblenden

Ort: Stellenbosch

Universität: Stellenbosch University

Vertrag bis: 5/2020

Plätze: 2

Programm: Bilateral

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Aserbaidschan Inhalt einblenden

Ort: Baku

Universität: The Azerbaijan State University of Economics (ASUE)

Vertrag bis: unbegrenzt

Plätze: 4

Programm: Bilateral

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Belgien Inhalt einblenden

Ort: Antwerpen

Universität: Lessius Hogeschool Antwerpen

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: nur im WS

Ort: Gent

Universität: Hogeschool Gent

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Leuven

Universität: Katholieke Universiteit Leuven

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Dänemark Inhalt einblenden

Ort: Odense (IWK)

Universität: University of Southern Denmark, Odense

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Estland Inhalt einblenden

Ort: Tallinn TUT

Universität: Tallinna Tehnikaülikool

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Finnland Inhalt einblenden

Ort: Jyväskylä

Universität: Jyväskylän Yliopisto

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Åbo

Universität: Åbo Akademi

Vertrag bis: 2021

Plätze: 6

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Frankreich Inhalt einblenden

Ort: Cergy-Pontoise (IWK)

Universität: Université de Cergy-Pontoise

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: Chambéry (IWK)

Universität: Université de Savoie

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein (nur einige Kurse auf Englisch)

Ort: Clermont-Ferrand

Universität: University of Clermont Auvergne

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein (nur einige Kurse auf Englisch)

Ort: Le Havre

Universität: Ecole de Management de Normandie (EM Normandie)

Vertrag bis: 2021

Plätze: 5

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Lyon III (IWK)

Universität: Université Jean Moulin Lyon 3

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Montpellier

Universität: Université Montpellier_IAE und Université Montpellier_IUT

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2 und 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja (bei der IUT sehr begrenzt)

Ort: Montpellier SupdeCo

Universität: École Superieure de Commerce de Montpellier

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Paris-Est Créteil

Universität: Université Paris Est Créteil Val de Marne

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: nein (nur Kurse des Masters inInternatinal Economic Studies

Ort: Poitiers

Universität: Université de Poitiers

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil

Ort: Rennes II

Universität: Université Rennes 2 - Haute Bretagne

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: Strasbourg I.E.P.

Universität: Université de Strasbourg, I.E.P.

Vertrag bis: 2021

Plätze: 6

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

 

Griechenland Inhalt einblenden

Ort: Athen

Universität: Athens University of Economics and Business

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Arta (IWK)

Universität: Technological Educational Institution of Epirus

Vertrag bis: 2021

Plätze: 1

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Großbritannien Inhalt einblenden

Ort: Hull (IWK)

Universität: University of Hull

Vertrag bis: 2021

Plätze: 6

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Sheffield

Universität: Sheffield Hallam University

Vertrag bis: 2021

Plätze: 3

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Irland Inhalt einblenden

Ort: Cork (IWK)

Universität: University College Cork

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Limerick (IWK)

Universität: University of Limerick

Vertrag bis: 2021

Plätze: 1 , 2018/19: 0

Programm: Erasmus

Bachelor: Nein

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Italien Inhalt einblenden

Ort: Bologna

Universität: Università degli Studi di Bologna

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Brescia

Universität: Università degli Studi di Brescia

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein (einige Kurse auf Englisch)

Ort: Modena (IWK)

Universität: Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil (einige Kurse auf Englisch)

Ort: Padua

Universität: Università degli studi di Padova

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: Rom (IWK)

Universität: Universitá Roma III

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: Rom

Universität: Sapienza Universita´di Roma

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Nein

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: ja (Achtung: Austausch nur im Bereich VWL)

Ort: Siena

Universität: Universita degli Studi di Siena

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: Trento

Universität: Universitá degli Studi di Trento

Vertrag bis: 2021

Plätze: 10

Programm: Erasmus

Bachelor: Nein

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Turin

Universität: Universitá degli Studi di Torino

Vertrag bis: 2021

Plätze: 6

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Udine (IWK)

Universität: Università degli Studi di Udine

Vertrag bis: 2020

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: Urbino (IWK)

Universität: Università degli Studi di Urbino

Vertrag bis: 2021

Plätze: 6

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: Varese

Universität: Università degli studi dell' Insubria

Vertrag bis: 2021

Plätze: 10

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: nur im Master

Lettland Inhalt einblenden

Ort: Riga

Universität: Riga International School of Economics and Business Administration

Vertrag bis: 2021

Plätze: 5

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Mazedonien Inhalt einblenden

Ort: Skopje

Universität: University American College Skopje

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Stip

Universität: Goce Delcev University

Vertrag bis: 2019

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: ja (einige Kurse auf Englisch)

Niederlande Inhalt einblenden

Ort: Delft

Universität: Technische Universiteit Delft

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Nein

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Master- und PhD-Programme

Ort: Groningen

Universität: Rijksuniversiteit Groningen

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Nijmegen (IWK)

Universität: Radboud Universiteit Nijmegen

Vertrag bis: 2021

Plätze: 1

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Norwegen Inhalt einblenden

Ort: Kristiansand

Universität: Universitetet i Agder

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Polen Inhalt einblenden

Ort: Poznan Bankschule (IWK)

Universität: WSB University in Poznan

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: nur im Sommersemester (für BWLer geeignet)

Ort: Poznan Universität (IWK)

Universität: Uniwersytet IM. Adama Mickiewicza

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil

Ort: Torun (IWK)

Universität: Nicolaus Copernicus University

Vertrag bis: 2021

Plätze: 2

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil

Ort: Warschau

Universität: Ryszard Lazarski University of Commerce and Law

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil

Portugal Inhalt einblenden

Ort: Coimbra

Universität: Universidade de Coimbra

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor:  Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil

Ort: Covilhã

Universität: Universidade da Beira Interior

Vertrag bis: 2021

Plätze: 12

Programm: Erasumus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Russland Inhalt einblenden

Ort: Moskau

Universität: Lomonossow Universität

Vertrag bis: unbegrenzt

Plätze: 2

Programm: Bilateral

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: St. Petersburg

Universität: St. Petersburg State University of Economics and Finance

Vertrag bis: unbegrenzt

Plätze: 4

Programm: Bilateral

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: St. Petersburg (HSE)

Universität: Higher School of Economics - Campus Sankt Petersburg

Vertrag bis: 2020

Plätze: 4

Programm: Bilateral

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Schweden Inhalt einblenden

Ort: Dalarna

Universität: Högskolan Dalarna

Vertrag bis: 2021

Plätze: 10

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Serbien Inhalt einblenden

Ort: Belgrad

Universität: University of Belgrade

Vertrag bis: unbegrenzt

Plätze: 4

Programm: Bilateral

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Slowakei Inhalt einblenden

Ort: Bratislava (Ekonomická Univerzita)

Universität: Ekonomická Univerzita v Bratislave

Vertrag bis: 2021

Plätze: 6

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja, auch Vorlesungen auf Deutsch und Französisch

Ort: Bratislava (Univerzita Komenskeho)

Universität: Univerzita Komenskeho v Bratislave

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Nein

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja, auch Vorlesungen auf Deutsch und Französisch

Spanien Inhalt einblenden

Ort: Córdoba

Universität: Universidad Loyola Andalucia

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil

Ort: Lleida

Universität: Universitat de Lleida

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil

Ort: Madrid

Universität: Universidad Rey Juan Carlos

Vertrag bis: 2021

Plätze: 6

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil

Ort: Oviedo

Universität: Universidad de Oviedo

Vertrag bis: 2020

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Salamanca

Universität: Universidad de Salamanca

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Nein

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Nein

Ort: Vic (IWK)

Universität: Universitat de Vic

Vertrag bis: 2021

Plätze: 8

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Zum Teil

Ort: Zaragoza

Universität: Universidad de Zaragoza

Vertrag bis: 2021

Plätze: 6

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm:

Tschechien Inhalt einblenden

Ort: Pardubice

Universität: Univerzita Pardubice

Vertrag bis: 2021

Plätze: 3

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Ja

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Österreich Inhalt einblenden

Ort: Graz

Universität: Karl-Franzens-Universität Graz

Vertrag bis: 2021

Plätze: 4

Programm: Erasmus

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

USA Inhalt einblenden

Ort: Bloomsburg

Universität: Bloomsburg University of Pennsylvania

Vertrag bis:

Plätze: 2019/20: 2

Programm: Bilateral

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Ort: Mansfield

Universität: Mansfield University of Pennsylvania

Vertrag bis: 2020

Plätze: 2019/20: 2

Programm: Bilateral

Bachelor: Ja

Master: Ja

PhD: Nein

Englischsprachiges Lehrprogramm: Ja

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
Zurück zum Seitenanfang